Wohngeld Aufhebung/Unwirksamkeit

Ansprechpartner/in
Wohngeld A - FAmt / Bereich
Geschäftsbereich II50 - Soziales50.02 Wohngeld
Schützenstraße 2, Zimmer 02.019 // 2. OG
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
Telefon: 0511 7307-9302
Telefax: 0511 7307-9491
E-Mail:
Wohngeld G - LAmt / Bereich
Geschäftsbereich II50 - Soziales50.02 Wohngeld
Schützenstraße 2, Zimmer 02.020 // 2. OG
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
Telefon: 0511 7307-9306
Telefax: 0511 7307-9491
E-Mail:
Wohngeld M - SAmt / Bereich
Geschäftsbereich II50 - Soziales50.02 Wohngeld
Schützenstraße 2, Zimmer 02.005 // 2. OG
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
Telefon: 0511 7307-9303
Telefax: 0511 7307-9491
E-Mail:
Wohngeld T - Z | KinderwohngeldAmt / Bereich
Geschäftsbereich II50 - Soziales50.02 Wohngeld
Schützenstraße 2, Zimmer 02.005 // 2. OG
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
Telefon: 0511 7307-9331
Telefax: 0511 7307-9491
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Der Wohngeldbescheid kann gemäß § 28 Wohngeldgesetz (WoGG) unter bestimmten Voraussetzungen von der zuständigen Stelle aufgehoben werden oder wird kraft Gesetz unwirksam.

Bei erheblicher Änderung der Wohn- und Einkommenssituation der Wohngeldempfängerin/des Wohngeldempfängers ist die zuständige Stelle berechtigt, den Wohngeldbescheid aufzuheben und Rückzahlungen einzufordern.

An wen muss ich mich wenden?

Sprechzeiten des Teams Sozialhilfe und Wohngeld

Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen vereinbaren Sie bitte telefonisch mit Ihrem/r zuständigen Sachbearbeiter/in einen Termin. Wenn Sie keinen Termin vereinbart haben, kann grundsätzlich keine Beratung erfolgen.

Terminvereinbarung

Rufen Sie bitte unter der angebgeben Rufnummer die zuständige/n Sachbearbeiter/in an und vereinbaren Sie Ihren genauen Gesprächstermin.

Sie erreichen uns am besten telefonisch:  Montag bis Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr

Sie können den Termin nicht wahrnehmen?

Bitte informieren Sie unverzüglich Ihre/n Sachbearbeiter/in. Sie erhalten dann gerne einen neuen Termin von uns. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie nicht beraten können, wenn Sie verspätet zu einem Termin kommen. Bitte seien Sie daher pünktlich!

Einreichen von Unterlagen

Senden Sie uns Ihre Unterlagen auf dem Postweg zu.
Wenn Sie Unterlagen persönlich abgeben möchten, benutzen sie bitte den Briefkasten des Sozialamtes in der Schützenstraße.

Voraussetzungen
  • erhebliche Einkommenerhöhung oder erhebliche Verringung der Miete/Belastung,
  • Aufgabe/Kündigung des Wohnraums durch den Wohngeldempfänger/die Wohngeldempfängerin oder den zu berücksichtigenden Personen,
  • Zweckwidrige Verwendung des Wohngelds, d.h. das Wohngeld wird vollständig oder überwiegend nicht zur Bezahlung der Miete oder zur Aufbringung der Belastung verwendet,
  • Beantragung oder Empfang von Transferleistungen (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Grundsicherung) eines oder mehrerer Haushaltsmitglieder.
Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden Unterlagen benötigt. Bitte wenden Sie sich an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Änderungen der Wohn- und Einkommenssituation des Wohngeldempfängers/der Wohngeldempfängerin und weiterer zu berücksichtigender Personen sind der zuständigen Stelle unverzüglich mitzuteilen.

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