Wohngeld Änderung

Ansprechpartner/in
Wohngeld A - FAmt / Bereich
Geschäftsbereich II50 - Soziales50.02 Wohngeld
Schützenstraße 2, Zimmer 02.019 // 2. OG
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
Telefon: 0511 7307-9302
Telefax: 0511 7307-9491
E-Mail:
Wohngeld G - LAmt / Bereich
Geschäftsbereich II50 - Soziales50.02 Wohngeld
Schützenstraße 2, Zimmer 02.020 // 2. OG
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
Telefon: 0511 7307-9306
Telefax: 0511 7307-9491
E-Mail:
Wohngeld M - SAmt / Bereich
Geschäftsbereich II50 - Soziales50.02 Wohngeld
Schützenstraße 2, Zimmer 02.005 // 2. OG
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
Telefon: 0511 7307-9303
Telefax: 0511 7307-9491
E-Mail:
Wohngeld T - Z | KinderwohngeldAmt / Bereich
Geschäftsbereich II50 - Soziales50.02 Wohngeld
Schützenstraße 2, Zimmer 02.005 // 2. OG
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
Telefon: 0511 7307-9331
Telefax: 0511 7307-9491
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Bei Veränderungen im laufenden Wohngeldbezug besteht in folgenden Fällen eine Mitteilungspflicht:

  • wenn sich die Miete/Belastung (ohne Heizkosten) um mehr als 15 Prozent verringert,
  • wenn das Einkommen der Haushaltsmitglieder um mehr als 15 Prozent steigt,
  • wenn sich die Zahl der Haushaltsmitglieder verringert,
  • wenn ein oder mehrere Haushaltsmitglieder Transferleistungen (ALG II, Sozialgeld, Grundsicherung) beantragen oder beziehen,
  • beim Tod eines alleinstehenden Haushaltsmitgliedes (Meldung durch die Erben oder Betreuer).

 

Die Änderungen können zu einer Verringerung oder ggf. zu einem vollständigen Wegfall des Wohngelds führen.

An wen muss ich mich wenden?

Sprechzeiten des Teams Sozialhilfe und Wohngeld

Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen vereinbaren Sie bitte telefonisch mit Ihrem/r zuständigen Sachbearbeiter/in einen Termin. Wenn Sie keinen Termin vereinbart haben, kann grundsätzlich keine Beratung erfolgen.

Terminvereinbarung

Rufen Sie bitte unter der angebgeben Rufnummer die zuständige/n Sachbearbeiter/in an und vereinbaren Sie Ihren genauen Gesprächstermin.

Sie erreichen uns am besten telefonisch:  Montag bis Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr

Sie können den Termin nicht wahrnehmen?

Bitte informieren Sie unverzüglich Ihre/n Sachbearbeiter/in. Sie erhalten dann gerne einen neuen Termin von uns. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie nicht beraten können, wenn Sie verspätet zu einem Termin kommen. Bitte seien Sie daher pünktlich!

Einreichen von Unterlagen

Senden Sie uns Ihre Unterlagen auf dem Postweg zu.
Wenn Sie Unterlagen persönlich abgeben möchten, benutzen sie bitte den Briefkasten des Sozialamtes in der Schützenstraße.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Nachweise zum geänderten Einkommen
  • Nachweis zur geänderten Miete oder Belastung
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Veränderungen sind der zuständigen Stelle unverzüglich mitzuteilen.

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